Mitteilungen des Gemeinderates - Mai 2013

6. Mai 2013
Teilstrassenplan ist rechtskräftig
Der Gemeinderat hat beschlossen, die Hänslistrasse von einer Gemeindestrasse 3. Klasse in eine Gemeindestrasse 2. Klasse umzuklassieren. Nach der öffentlichen Auflage wurde der Teilstrassenplan an das kantonale Tiefbauamt zur Genehmigung eingereicht. Das Tiefbauamt hat den Teilstrassenplan genehmigt und er ist damit rechtskräftig.

Auszahlungen aus dem Studienfonds
Für einen Beitrag aus dem Studienfonds Emil Böhny haben sich fünfzehn Studierende beworben. Alle haben die Voraussetzungen für einen Beitrag erfüllt und konnten berücksichtigt werden. Im Sinn des Stiftungszweckes kann vom seinerzeitigen Vermächtnis jeweils der Zinsertrag aus dem Stiftungskapital ausbezahlt werden.

Individuelle Prämienverbilligung 2013
Jeweils im Frühling können Prämienverbilligungen der Krankenversicherung geltend gemacht werden. Personen, die schon seit einigen Jahren von Prämienverbilligungen profitieren, haben Ende Januar ein entsprechendes Anmeldeformular erhalten. Personen, die keine Anmeldung erhalten haben, können das Formular unter www.svasg.ch herunterladen oder bei der AHV-Zweigstelle auf der Gemeindeverwaltung beziehen.

Arbeitsvergebungen
Der Gemeinderat hat folgende Arbeitsvergebungen beschlossen:
Baumeisterarbeiten für die Sanierung an die E. Kamm AG, Mühlehorn. Abbrucharbeiten des Stalls Nr. 446 (im Rahmen des Erschliessungsprojekts Ruestel-Murggen) an die Balz Kamm AG, Mühlehorn; Schlosserarbeiten am Reservoir Walau an die Thoma Sanitär AG, Dorfstrasse 10; Staketenzaun beim Reservoir Walau an die Inoox-Steel AG, Weesen;

Baubewilligung
Jöhl Josef, Gfell 2136: Neubau Rindviehscheune – Projektänderung bezüglich Kochherd und Senngrube für Käseproduktion; Camenisch Markus und Eliane, Allmeindstrasse 34: Neubau Gartenschwimmbad mit Aussendusche; Gmür Holzbau AG, Arvenbüelstrasse 44 + Wehrle Jakob, Dorfstrasse 45: Reklametafel beim Schäfli-Parkplatz; Kok Dion und Marianne, Klingnau: Neubau Wohnhaus an der Allmeindstrasse – Projektergänzung bezüglich Wärmepumpenanlage mit einer Erdwärmesonde; Hefti Robert, Amdenerstrasse 19: Neubau Sitzplätze und Einbau einer Balkontüre; Schütte Jens Peter und Lübcke Haika, Zürich: Umbau und Renovation Wohnhaus im Taholter; Fischer Hans-Ulrich, Untersellenstrasse 21: Energetische Sanierung Wohnhaus; Gmür Peter und Sonja, Allmeindstrasse 6: Anbau Geräteraum an bestehendes Einfamilienhaus; Creativ-Planbau AG, St. Gallenkappel: Neubau von zwei Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage „Alpenblick“ – diverse Projektergänzungen; Hug George und Yvonne, Durschlegistrasse 34: Neubau Wintergarten; Jöhl Fridolin, Hüttli 493: Abbruch Wohnhaus; Thoma Pius, Fallen 403: Abbruch von zwei Scheunen im Fallen.