Mitteilungen des Gemeinderates - Dezember 2018

26. November 2018

Projektierungskredit abgelehnt

Die Bürgerschaft der politischen Gemeinde Amden hat anlässlich der Bürgerversammlung vom 12. November 2018 den Projektierungskredit für den Ersatzneubau des Alters- und Pflegeheims im Aeschen abgelehnt. 93 Stimmberechtige sprachen sich für den Antrag des Gemeinderates aus, 127 Stimmberechtige lehnten den Antrag des Gemeinderates ab. Mit diesem Entscheid sind die Projektierungsarbeiten auf Basis des Wettbewerbsprojekts beendet.

Im Rahmen einer Konsultativabstimmung an der Bürgerversammlung hat sich die Bürgerschaft im Grundsatz deutlich für den Erhalt eines Alters- und Pflegeheims in Amden ausgesprochen. Der Gemeinderat wird nun das Abstimmungsergebnis analysieren, die verschiedenen Möglichkeiten im Detail prüfen und die Bevölkerung zu gegebener Zeit wieder informieren.

Baukredit erteilt

An der Bürgerversammlung vom 12. November 2018 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der politischen Gemeinde Amden dem Baukredit für das Steinschlagschutzprojekt an der Betliserstrasse zugestimmt. Die Submissionsunterlagen sind fertig erstellt, sodass das Submissionsverfahren demnächst gestartet werden kann. Sobald klar ist, welche Unternehmung den Zuschlag erhält, können auch genauere Aussagen über die Strassensperren gemacht werden.

Beschaffung Tanklöschfahrzeug

Der Gemeinderat hat bereits im letzten Jahr informiert, er werde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Amden im Jahr 2019 ersetzen. Im offenen Submissionsverfahren gingen insgesamt sieben Angebote ein. Die eingesetzte Beschaffungskommission hat die Angebote aufgrund der vorgängig definierten Zuschlagskriterien beurteilt. Der Zuschlag hat die Tony Brändle AG, Wängi, erhalten. Der Gemeinderat wird nun an die kantonale Gebäudeversicherungsanstalt ein Subventionsgesuch einreichen. An der Bürgerversammlung im Frühjahr 2019 unterbreitet der Gemeinderat der Bürgerschaft den Investitionskredit. Die Auslieferung des Fahrzeugs ist im 4. Quartal 2019 vorgesehen.

Sanierung Wohnung

Die Bürgerschaft hat dem Gemeinderat im Frühjahr 2018 einen Kredit in der Höhe von 150'000 Franken für die Sanierung der Wohnung im ehemaligen Postgebäude an der Dorfstrasse 20 erteilt. Die Sanierungsarbeiten sind bis Ende Jahr abgeschlossen und die Wohnung steht per 1. Januar 2019 zur Vermietung frei.

Belagsarbeiten

Unmittelbar bei der Einmündung von der Schwendistrasse in die Dorfstrasse sind dringend einzelne Löcher zu flicken. Der Gemeinderat hat den entsprechenden Auftrag an die Walter Hösli AG, Glarus, erteilt.

Schneeräumung ist organisiert

Wie jedes Jahr hat der Gemeinderat die Aufträge für die Schneeräumung erteilt und die Strassen den einzelnen Beauftragten zugeteilt. Gegenüber den letzten Jahren gibt es praktisch keine Abweichungen. Mit der Schneeräumung beauftragt sind: Der Werkdienst der politischen Gemeinde, der Autobetrieb Weesen-Amden, die Garage Gmür AG, die Gmür Holzbau AG, Arvenbüel, Werner Rüdisüli, Grünen.

Sanierung Wanderwege

Die Sanierung des Wanderwegs von Unterchäseren nach Oberchäseren ist abgeschlossen. Das Projekt wird nun abgerechnet und – zwecks Auszahlung des zugesicherten Kantonsbeitrags – an das kantonale Strasseninspektorat eingereicht. Der Wanderweg von der Walau auf den Mattstock ist in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Der Gemeinderat ist daran, ein entsprechendes Projekt auszuarbeiten.

Arbeitsvergabe

Der Gemeinderat hat folgende Arbeitsvergabe beschlossen:

Absturzsicherungen bei den Pumpstationen Tafeli und Lindenegg an die an die Zaunteam Linth GmbH, Kaltbrunn.

Gmür Beat, Käsern 460: Zweckänderung / Umnutzung des Wohnhauses Nr. 202 und des Schopfs Nr. 204 von einer landwirtschaftlichen Nutzung in eine nichtlandwirtschaftliche Nutzung (ohne bauliche Massnahmen; Blumer Samuel, Zollikerberg: Neubau Pergola bei der Seehofstrasse 3 bis 7.