Mitteilungen des Gemeinderates - Dezember 2025
Verlängerung Mietverhältnis
Die Politische Gemeinde Amden hat in diesem Jahr den Mietvertrag mit Andrea Gilardoni, Weesen, für den Betrieb des Restaurants Lago Mio vorsorglich per Ende November 2025 gekündigt. Die Kündigung war deshalb nötig, weil einzelne Bestimmungen im Mietvertrag nicht mehr zeitgemäss waren und der Mietvertrag nur alle fünf Jahre kündbar war. Nach verschiedenen Gesprächen haben die Politische Gemeinde Amden und Andrea Gilardoni einen neuen Mietvertrag, welcher bis Ende November 2027 befristet ist, abgeschlossen.
Aufhebung Baulinienplan Gebiet Fli
Seit dem Jahr 1967 ist der "Baulinienplan Gebiet Fli" in Kraft, welcher den Strassenabstand von Bauten und Anlagen gegenüber der Betliserstrasse (innerhalb des Siedlungsgebiets) regelt. Der Gemeinderat hat vom 2. Juni bis am 1. Juli 2025 die öffentliche Mitwirkung zur Aufhebung des Baulinienplans durchgeführt. Dabei gingen insgesamt elf Eingaben ein. Zwei Parteien unterstützten die Aufhebung des Baulinienplans, neun Parteien lehnten die Aufhebung im Rahmen der Mitwirkung ab.
Der Gemeinderat hat die Aufhebung des Baulinienplans durch das kantonale Amt für Raumentwicklung und Geoinformation (AREG) vorprüfen lassen. Das AREG hat im Vorprüfungsbericht festgehalten, dass aus raumplanerischer Sicht eine Überprüfung des beinahe 60 Jahre alten Baulinienplans nachvollziehbar sei und eine Genehmigung in Aussicht gestellt werden könne.
Die Baulinien des "Baulinienplans Gebiet Fli" legen bei beinahe allen betroffenen Grundstücken einen grösseren Strassenabstand fest als nach den Bestimmungen im Baureglement der Politischen Gemeinde Amden und dem kantonalen Strassengesetz. Dies führt unter anderem zu einer eingeschränkten Bebaubarkeit der an die Betliserstrasse angrenzenden Grundstücke. Der Gemeinderat ist der Meinung, dass der Baulinienplan überholt ist, nicht mehr im Sinne der ehemaligen öffentlichen Interessen steht, respektive mit den heute gültigen Vorschriften nach Regelbauweise die öffentlichen Interessen ausreichend gewährleistet sind. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat die Aufhebung des Baulinienplans beschlossen.
Aufhebung Teilfläche Schwendistrasse
Im Zuge der Umsetzung des Erschliessungsprojekts im Schwendi in den Jahren 2021 und 2022 wurde – wie es das rechtskräftige Projekt vorsah – ein Teil der "alten" Schwendistrasse (Gemeindestrasse 2. Klasse Nr. 224) rückgebaut und urbarisiert. Das zurückgebaute Teilstück ist nun aus dem Gemeindestrassenplan zu entlassen, damit künftig die tatsächliche Situation vor Ort mit dem Gemeindestrassenplan korrespondiert. Vom 1. bis 30. September 2025 fand dazu die öffentliche Mitwirkung statt. Innert der Mitwirkungsfrist sind keine Eingaben eingegangen. Der Gemeinderat hat nun den entsprechenden Teilstrassenplan erlassen.
Änderung Lawinenkommission
Clemens Angehrn, Hagstrasse 2, hat seinen Rücktritt aus der Lawinenkommission erklärt. Der Gemeinderat dankt Clemens Angehrn für die langjährige Mitarbeit in der Lawinenkommission und wünscht ihm alles Gute. Als Nachfolger hat der Gemeinderat den Geologen Reto Grischott, wohnhaft an der Hagstrasse 3, in die Lawinenkommission gewählt.
Neuzuzügerbegrüssung
Am Samstagvormittag, 15. November 2025 fand die Neuzuzügerbegrüssung statt. Erfreulicherweise haben auch in diesem Jahr rund 50 Personen, welche im vergangenen Jahr entweder in Amden Wohnsitz genommen oder Grundeigentum erworben haben, am Anlass teilgenommen. Während einem Rundgang durch öffentliche Anlagen und Gebäude haben die Teilnehmenden von den verschiedenen Behörden Informationen über deren Aufgaben, Angebote und Projekte erfahren. Im Rahmen des abschliessenden Apéros im Gemeindesaal nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich untereinander näher kennenzulernen sowie zu Gesprächen mit den verschiedenen Vertretungen der lokalen Behörden.
Baubewilligungen
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
- Thoma Simon, Obdorfstrasse 3: Umnutzung der Scheune Nr. 827 in eine zonenfremde Nutzung als Abstellraum / Materiallager (ohne bauliche Massnahmen)
- Böni Wilhelm, Ufrechten 2157: Neubau Photovoltaikanlage an der Ostfassade des Stalls Nr. 351
- Jöhl Rolf, Hagstrasse 5: Neubau Remise und Heulagerplatz im Geissenflad - Projektnachtrag bezüglich Erweiterung Verkleidung Südfassade und Neubau Photovoltaikanlage an der Südfassade
- Politische Gemeinde Amden: Einbau Sauna für die Winternutzung in das bestehende Gebäude Nr. 2148 im Lago Mio, Einbau Trennwand zum gedeckten Installationsplatz (zur Nutzung als Vorplatz und Garderobe)
- Zimmermann Lars, Schmerikon: Ausserbetriebnahme dezentrale elektrische Widerstandsheizung beim Wohnhaus an der Betliserstrasse 7, Einbau Zentralheizung mit aussenaufgestellter Luft-Wasser-Wärmepumpe